Heute ist Weltwassertag

Zeit dafür uns allen bewusst zu machen, dass sauberes Trinkwasser 24 Stunden, 7 Tage die Woche nicht für Jeden eine Selbstverständlichkeit ist und ein enormer Aufwand dahinter steckt.

Jeder Mensch benötigt im Schnitt 127 Liter Wasser pro Tag. Darin sind Toilettenspülung, Dusche/Bad, Zähneputzen, Spülen, Waschen, Kochen und Trinken enthalten. 

Damit wir alle täglich Trinkwasser nutzen können und das Abwasser zuverlässig entsorgt wird, sind wir auf eine reibungslos funktionierende und jederzeit verlässliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung angewiesen. Und diese braucht …

… eine aufwändige Infrastruktur: Anlagen für die Wassergewinnung und -aufbereitung, Pumpstationen, Hochbehälter und schließlich ein weit verzweigtes Leitungssystem, über das das Trinkwasser zu jedem Hausanschluss gelangt.

… Energie: Für die Gewinnung von Trinkwasser aus dem Grund- oder Oberflächenwasser ist Energie notwendig. Das Wasser wird nach der Entnahme aus der Quelle in mehreren Prozess-Schritten aufbereitet, um den Anforderungen der Trinkwasserverordnung zu entsprechen.

… Menschen: Gut ausgebildete Fachkräfte sorgen täglich dafür, dass Wasser zu hochwertigem Trinkwasser aufbereitet und Abwasser zuverlässig behandelt wird, dass bestehende Wasserleitungsnetze und Kanalsysteme instandgehalten und erneuert werden und dass bei den seltenen Störungen und Ausfällen der Versorgung alles schnell wieder funktioniert.

Übrigens:

Unser Trinkwasser unterliegt strengen Kontrollen und kann bedenkenlos getrunken werden. Dabei ist es im Vergleich zu Wasser aus dem Supermarkt unschlagbar günstig. 3 Liter Trinkwasser kosten weniger als 1 ct. Und das beste ist: Die Lieferung erfolgt frei Haus – ohne Besorgung und ohne Kisten tragen zu müssen.

Zurück
Wasser.JPG